Gesangverein "EINIGKEIT" 1873 Mainz Weisenau e.V.
mit Cant'Allegro
Mitglied im Chorverband Rheinland-Pfalz
Inhaber der Zelterplakette

Gesang

Der Gesangverein EINIGKEIT ist ein Traditionsverein im Mainzer Stadteil Weisenau und gehört dem Chorverband Rheinland-Pfalz an.
Der Gesangverein wurde 1873 als Männerchor gegründet. Zum 100jährigen Jubiläum kam dann als Neugründung ein Frauenchor dazu. Beide Chöre haben sich, mit einem breit gefächerten Repertoire, als gemischter Chor zusammengetan.
Als letztes kam 1996 der Popchor Cant' Allegro dazu, der sich der Jazz-, Pop-, und Gospelmusik widmet.
Wer mitsingen möchte, ist in beiden Gruppen herzlich willkommen, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich (aber hilfreich).
unser Leiter ist Uwe Schmidt.
Wer Interesse hat und noch Fragen kann sich an vorstand(at)einigkeit-weisenau.de oder interessenten(at)einigkeit-weisenau.de wenden.

Vereinsleben

Artikel in der Mainzer Rhein Zeitung vom 28.05.2011 über die Einigkeit.

Neben der Freude am Singen gibt es auch noch die sozialen Aspekte, die das Vereinsleben so mit sich bringt. In entspannter Atmosphäre unter Gleichgesinnten zu sein, nach der Probe in gemütlicher Runde Interessen und Probleme austauschen, das hat schon was.

Für Feste und Feiern hat der Verein ein eigenes Vereinsheim in Weisenau. Es befindet sich in der Otto-Wels-Strasse (Schillerschule).

Übers Jahr gibt es auch eine Reihe von geselligen Veranstaltungen, etwa Tagesausflüge oder mehrtägige Fahrten. Auf der Weisenauer Kerb betreibt der Verein einen eigenen Weinstand. Jeden Donnerstag gibt es eine Spiel- und Quasselrunde im Vereinsheim. Und schließlich bilden sich - weil man sich ja kennen lernt - kleinere Interessengruppen für chorische und außerchorische Aktivitäten.

Zurück

Neustart

Der Probenbetrieb findet ab 08.11.22 im Kulturheim Weisanau statt. Auch Interessierte, die bisher noch nicht gesungen haben, können teilnehmen.
Adresse: Friedrich-Ebert-Straße 61, 55130 Mainz
Corona-Regeln:
um Selbsttest wird gebeten, Abstände werden eingehalten. Zurück

Cant'Allegro

...ist die jüngste Gründung des Mainzer Traditionsvereins Einigkeit Weisenau.

Einigkeit Test

Ein Chor
zwischen Jazz und Swing
zwischen Pop und Gospel

"Cant'Allegro": das bedeutet so viel wie "fröhlich und flott singen"

Damit ist das Programm für diesen Chor beschrieben, der seit 1996 besteht. Flotte und fröhliche Musik aus den Sparten Jazz, Gospel, Pop und Schlager gehören zum Repertoire. Ein gelegentlicher Ausflug in klassische Gefilde ist auch mal drin, so z.B. mit der Opernparodie "Insalata italiana". Singen muss Spaß machen, das ist das Wichtigste.

Dem Chor gehören derzeit etwa 20 Sängerinnen und Sänger an, wobei - wie in vielen Chören - die Frauen in der Überzahl sind, und Männerstimmen dringend gebraucht werden.

Wir proben dienstags von 19.00 Uhr bis 20.30 Uhr im Kulturheim Weisanau, Friedrich-Ebert-Straße 61. Der Chor wird geleitet von Uwe Schmidt. Schauen Sie doch mal rein bei uns. Wir nehmen gerne persönlich Kontakt mit Ihnen auf.

Zurück

Unser Vorstand

2. Vorsitzende:
Margot Frischmann
Schriftführerin:
Dagmar Theiner-Jung
1. Vorsitzender:
Thomas Marquardt
Kassierer:
Andreas Seiz
Zurück

Vereinschronik

Zurück

Kontakt

So könnnen Sie uns erreichen:

Ansprechpartner:

Thomas Marquardt (Vereinsvorsitzender)

Andreas Seiz (Webmaster)

Für Interessierte EMail: interessierte@einigkeit-weisenau.de

Unsere Notenwartin ist Elisabeth Abele (Im Sopran)

Zurück